In der Choreographie von Pál Frenák wird der primitive, sinnliche und animalische Begriff Instinkt rehabilitiert. Der Instinkt bedeutet für den Choreographen ein sehr tiefes, positives, unerklärliches, inneres Hören. Die Intuition erlaubt es, die richtige Geste und das innere Gleichgewicht zu finden. So führen uns die Bewegungen; in dem sie uns etwas Mächtigeres erahnen lassen, als wir es sind.
Der Instinkt hat hier nichts Animalisches im Sinne des Veschlingens, er führt und leitetet uns aus unserer Körpermitte heraus. Körper und Seele sind untrennbar. Der Instinkt kommt über unsere Entscheidungen zum Vorschein, er überschreitet sie sogar. Ganz nach den Vorstellungen Francis Bacons, der den Instinkt als Anker- und Kristallisationspunkt für Kreativität betrachtete.
Instinct ist eine gemeinsame Produktion des Choreographen Pál Frenák und des Komponisten Helmut Oehring, die mit einem Kollektiv internationaler Künstler realisiert wird. Fünf Tänzer aus Frankreich, Ungarn sowie die Musiker Heather O‘Donnell (Klavier) und László Hudacsek (Schlagzeug) wirken mit. Sie suchen dabei nach einprägsamen Darstellungen räumlicher Wahrnehmung zwischen Begrenzung und Entgrenzung, zwischen Gleichgewicht, Ungleichgewicht und Schwebe. Die für das Stück geschriebene, im Studio aufgenommene Grundkomposition erweitern die Musiker mit live gespielten Passagen. Die Komposition für Piano und Schlagzeug wird während der Vorführung durch elektronisch modifizierte Atemgeräusche und Gesänge der Tänzer ergänzt. Musik, Tanz und visuelles Erlebnis verschmelzen auf diese Weise zu einer Einheit.
Termine
7.–8. August, 22:30 h
Aufführung
Sziget Fesztivál, Budapest
13. August, 20:30 h
Aufführung
Muffathalle, München, Zellstraße 4 www.muffathalle.de
9.–12. 11. und 20.11.
Instinct Frenák meets Oehring
Trafó, Budapest und Escape des arts in Chalon-sur-Saône, Frankreich
|
Projektleitung in Deutschland Heather O´Donnell Träger in Deutschland Muffathalle, München www.muffathalle.de Projektleitung in Ungarn Dóra Paizs, Barna Petrányi Träger in Ungarn Sziget Fesztivál, Budapest www.sziget.hu/fesztival Weitere Institutionen Studio: gogh surround studio, Berlin Weitere Beteiligte Pál Frenák (Choreograph), László Hudacsek (Percussion), Heather O'Donnell (Klavier), Helmut Oehring (Komponist) sowie fünf Tänzer aus Ungarn, Frankreich |