Bipolar Logo

neunplus – Fotografengemeinschaft zur Förderung von Autorenfotografie

Als Gruppe junger Fotografen formierte sich neunplus im Februar 2005 aus studentischem Umfeld. neunplus versteht sich seither als Kollektiv und setzt sich für die Förderung und Verbreitung von Autorenfotografie im Kontext zeitgenössischer Kunst ein. Im Vergleich zum in Werbung und Medien universell einsetzbaren Einzelbild liegt der Fokus der künstlerischen Autorenfotografie auf der Autonomie der Themen, Inhalte und Motive sowie des Fotografen selbst. neunplus ist ein kreativer Zusammenschluss von Menschen, die auf die Notwendigkeit und Effizienz gemeinsamer Netzwerke bauen und der Überzeugung folgen, dass der Einzelne nicht zuletzt durch die konstruktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Positionen wächst.

Seit März 2005 werden gemeinsam die Projekträume in der Borsigstraße in Berlin Mitte betrieben. Die Räume sind Plattform und Treffpunkt, Ausstellungs- und Veranstaltungsraum zugleich. Als gemeinnütziger Verein fördert und realisiert neunplus Ausstellungen und Projekte künstlerischer und dokumentarischer Positionen, schließt dazu Kooperationen und arbeitet mit öffentlichen Kulturinstitutionen zusammen.

Zum offenen Treffen - dem Erfahrungssaustausch und Gespräch - lädt neunplus interessierte Fotografen, Kunst- und Kulturhistoriker, Galeristen und andere Kulturschaffende einmal im Monat ein. Die Termine werden auf der homepage veröffentlicht und stehen Interessierten nach Voranmeldung offen.


Adresse
Borsigstr. 9
10119 Berlin
Tel: +49 (0) 30/94 88 83 82
E-Mail: mail@neunplus.com

Oben